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Nachhaltige Weinreise: Weinanbau in Chile

Wie sieht es in Chile mit Nachhaltigkeit im Weinbau aus?

Das Andenland belegt Platz 4 der weltweit wichtigsten Exportländer für Wein. Chile ist qualitativer Spitzenreiter und bietet mit seinen fruchtbaren Tälern mit den zahlreichen Mikroklimen die besten Voraussetzungen um Wein auf natürliche Weise anzubauen. Jedoch ist hier nachhaltiger Weinanbau nicht gerade leicht umzusetzen. Das liegt unter anderem daran, dass besonders kleinere Winzer mit wirtschaftlichen, sozialen und politischen Herausforderungen zu kämpfen haben. Besonders die niedrigen Marktpreise für die Weintrauben, machen den Winzern Sorge. Durch den geringen Gewinn fehlen oft die Mittel für notwenige Investitionen und stellen so ein großes Hindernis dar. Seit einigen Jahren kommt daher in Chile ein neuer Fairtrade-Gedanke auf, der die kleinen Produzenten unterstützen soll.

Nationaler Nachhaltigkeitskodex der Weinbranche: „Certified Sustainable Wine of Chile"

In Chiles Strategieplan für 2020 stand Nachhaltigkeit an oberer Stelle. Das Land hat sich vorgenommen der größte Produzent hochwertiger, vielfältiger und nachhaltiger Weine der neuen Welt zu werden. Ein vorbildliches Ziel!

Der technologische Verband der Weinbranche Chile hat ein Nachhaltigkeitsprogramm entwickelt, nachdem die Winzer schrittweise nachhaltigere Methoden einführen müssen. Dieses Programm bietet eine Vielzahl von entwickelten Initiativen, die die gesamte Lieferkette betreffen. Umweltfreundlichkeit, soziale Gerechtigkeit und Ökonomie schaffen hierfür die Basis.

Der nationale Nachhaltigkeitskodex Chiles besucht regelmäßig alle Weinberge, Weingüter, Niederlassungen, Büros und Abfüllanlagen der Winzer und überprüft die Einhaltung des Kodex. Die Prüfungen werden von qualifizierten, unabhängigen Experten und Zertifizierungsunternehmen durchgeführt. Als Anerkennung für die nachhaltige Bewirtschaftung erhalten die Produzenten eine Zertifizierung.

Um ordnungsgemäß prüfen zu können, wurden drei Bereiche der Weinherstellung festgelegt:

Der rote Bereich: umfasst alle Bereiche rund ums Weingut (Energie- und Wasserwirtschaft, Recycling, Vermeidung von Umweltverschmutzung)

Der orange Bereich: umfasst alle Bereiche der Gesellschaft: (Ethik, Umwelt, Arbeitsbedingungen, Verbraucher und Marketing)

Der grüne Bereich: umfasst alle Bereiche des Weinbergs (Umgang mit Schädlingen, Krankheiten, Agrarchemikalien, natürlichen Ressourcen und Arbeitssicherheit)

Nur wenn alle 3 Bereiche erfüllt werden, wird das Siegel „Certified Sustainable Wine of Chile" vergeben, mit dem die Winzer auf ihren Flaschen und Werbemitteln werben dürfen.

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